Pe. Julião in Nossa Senhora dos Remédios

DSC 0563In Nossa Senhora dos Remedios lebt und arbeitet Pe. Julião, der frühere Pfarrer in der Partnergemeinde Antônio Pereira war. Pe. Juliao hat ein riesengroßes Pfarrhaus, in dem viele Besucher untergebracht werden können. Pe. Julião lässt es sich nicht nehmen, seinen Gästen immer wieder kleine Präsente zu machen.

Er ist anders, als man sich so einen Padre vorstellt. Er tritt schon mal auf mit Cowboystiefeln, T-Shirt mit Glitzeraufschrift und bimmelndem Handy. Immer ziemlich „busy“ und ein wenig rastlos. Aber ein sehr engagierter Priester, quasi rund um die Uhr in seinen Gemeinden unterwegs. Das spürt man, wenn man ihn z.B. im Kindergarten beobachtet: ständig ein Kind auf dem Arm, hilft er beim Austeilen des Essens etc.

Er begeistert in den Gottesdiensten, wenn er voll Inbrunst ins Mikro singt (und er kann wirklich gut singen), mal kurz an die Bongos geht und die Gemeinde immer wieder zum Mitsingen, Mitklatschen etc. animiert. Man spürt immer wieder seinen afro-brasilianischen Einschlag. Und seine Energie dabei war unschlagbar; selbst nach dem dritten Gottesdienst an einem Tag (inklusive Prozession), ist er nicht zu bremsen.

Aus dem Tagebuch eines Reiseteilnehmers:
"Natürlich kann man über dieses Auftreten als Entertainer im Gottesdienst unterschiedlicher Meinung sein, aber zu ihm gehört das einfach und kommt auch authentisch rüber."

Zum Ansehen der Bilder einfach in ein beliebiges Bild klicken:

  • DSC_0553
  • DSC_0564
  • DSC_0577
  • juliao  seine truppe mariana
  • juliao gemeindepfarrer
  • juliaop renate norbert in mariana
  • norbert   juliao vor der kirche in antonio per